Kinderparlament

Klassensprecherversammlung/ Kinderparlament

An der Michael-Friedrich- Wild Grundschule gibt es in jeder Klasse eine regelmäßig stattfindende Klassenratsstunde, in der den Anliegen, Ideen, Problemen und Anregungen der Kinder ganz besonders Raum gegeben wird. In dieser Klassenratsstunde wird aber nicht nur Klasseninternes zum Thema gemacht, auch Inhalte, die eine ganze Klassenstufe oder gar die Schulgemeinschaft betreffen, finden hier ihren Platz. Um eine Brücke aus der eigenen Klasse hin zu anderen zu bauen, wählt jede dritte und vierte Klasse zwei Klassensprecher. Diese treffen sich etwa alle zwei Monate in der Klassensprecherversammlung, die von der Schulsozialarbeiterin und einer Lehrkraft geleitet wird. Hier geht es nun um all die Themen, die viele oder gar alle betreffen. Es wird vorgetragen, diskutiert, nach Lösungen gesucht und Neues entwickelt. Manches wird gemeinsam angepackt, für anderes erklärt sich eine kleine Gruppe verantwortlich.

Um den Jüngeren an unserer Schule ebenso eine Stimme zu verleihen, tragen die Klassensprecher die Ergebnisse einer Klassensprecherversammlung nicht nur in der folgenden Klassenratsstunde in ihrer eigenen Klasse vor, sondern tun dies auch in ihrer jeweiligen Patenklasse aus den Klassenstufen eins und zwei. Von diesen Besuchen nehmen die Klassensprecher dann auch die Gedanken und Ideen der Erst- und Zweitklässler mit. Dabei helfen den Kindern z.B. die folgenden Sätze:

  • Ich finde/die Klasse findet gut, dass….
  • Ich/die Klasse möchte nicht , dass….
  • Ich wünsche mir/die Klasse wünscht sich, dass….

In den Klassensprecherversammlungen können auch Informationen von der Schulleitung oder der Schulkonferenz an die Kinder in geeigneter Form weitergegeben werden, bzw. von dort aus gebündelt an die Schulleitung fließen.

Auch interessant

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement In einer Partnerschaft – so auch in einer ernst gemeinten Erziehungspartnerschaft – können unvermeidbar Fragen, Missverständnisse und Konflikte entstehen. Durch regelmäßigen Kontakt zwischen Elternhaus und Schule, der Einbeziehung von Experten von...

Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser Leitbild Unsere Schule sei eine Erfahrungs- und Lernwelt für Kinder, in der wir mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern gemeinsam unterwegs sind. Wir wenden uns dem ganzen Kind zu und wollen mit Kopf, Herz und Hand gleichermaßen die...

Der bilinguale Zug

Der bilinguale Zug

Der bilinguale Zug Seit dem Schuljahr 2018/19 ist aufsteigend beginnend mit Klassenstufe 1 ein bilingualer Zug in der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule nachhaltig fest etabliert. Unsere Grundschule ist eine von lediglich 14 Grundschulen in Baden-Württemberg und die...