Pädagogische Assistentin

Pädagogische Assistentin

Die Schule verfügt über eine knappe 30% Stelle (ca.13 Zeitstunden) einer Pädagogischen Assistentin. Ihre Aufgabe ist es, die Lehrkräfte beim Lehren und die Schüler/innen beim Lernen zu unterstützen.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in den Klassen 1 und 2 sowie der Grundschulförderklasse. Er wurde so gewählt, um mit den zur Verfügung stehenden Stunden dazu beizutragen, ein möglichst gutes Fundament der wichtigsten schulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu legen.

Die Pädagogische Assistentin hilft entweder der Lehrerin während des Unterrichts im Klassenzimmer oder bearbeitet zeitgleich – aber räumlich getrennt – mit einer kleineren Gruppe denselben Unterrichtsstoff. Oft wird Förderunterricht erteilt, der als Einzel- oder Gruppenunterricht mit möglichst 2 Wochenstunden gegeben wird. Dabei wird an den individuellen Defiziten der Schüler gearbeitet, sei es in der Lese- oder Rechtschreibförderung oder der Förderung der Sprach- oder Rechenfähigkeit.

In der Grundschulförderklasse stehen die Förderung von Motorik, Wahrnehmung, Koordination und Konzentration im Vordergrund. Die Arbeit der pädagogischen Assistentin erfolgt immer in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin, damit die Kinder optimal unterstützt werden können.

Auch interessant

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement In einer Partnerschaft – so auch in einer ernst gemeinten Erziehungspartnerschaft – können unvermeidbar Fragen, Missverständnisse und Konflikte entstehen. Durch regelmäßigen Kontakt zwischen Elternhaus und Schule, der Einbeziehung von Experten von...

Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser Leitbild Unsere Schule sei eine Erfahrungs- und Lernwelt für Kinder, in der wir mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern gemeinsam unterwegs sind. Wir wenden uns dem ganzen Kind zu und wollen mit Kopf, Herz und Hand gleichermaßen die...

Der bilinguale Zug

Der bilinguale Zug

Der bilinguale Zug Seit dem Schuljahr 2018/19 ist aufsteigend beginnend mit Klassenstufe 1 ein bilingualer Zug in der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule nachhaltig fest etabliert. Unsere Grundschule ist eine von lediglich 14 Grundschulen in Baden-Württemberg und die...